Günstig und gebraucht – so finden auch Sie das richtige Steuergerät

Ist Ihr altes Steuergerät nicht mehr einsatzbereit und sie benötigen ein Neues für Ihr Fahrzeug? Auf einem Schrottplatz finden sie garantiert sehr schnell die passenden Ersatzteile zu einem vernünftigen Preis. Wenn Sie darüber hinaus auch das zusätzliche Know-How mitbringen, um das Steuergerät in Ihr Auto selbstständig einzubauen ohne eine Werkstatt aufsuchen zu müssen, ist es darüber hinaus möglich noch einmal mehr zu sparen. Worauf Sie darüber hinaus achten sollten, wenn Sie sich ein neues oder gebrauchtes Steuergerät zulegen möchten, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Achten Sie auf die richtige OE-Teilenummer!

Der Begriff der OE-Teilenummer wird synonym zur Hersteller-Teilenummer verwendet. Möchten Sie ein gebrauchtes, oder neues Steuergerät kaufen, benötigen Sie diese Nummer unbedingt. Sie sollten daher unbedingt vor dem Kauf des Ersatzteils die Nummer Ihres alten Geräts mit der Nummer Ihres neuen Geräts vergleichen. So gehen Sie sicher, dass das neue Steuergerät optimal passt.

Passt das Steuergerät in mein Auto oder gibt es Unterschiede?

Unterschiedliche Modelle an Steuergeräten unterscheiden sich grundlegend. So kann es sogar dazu kommen, dass Steuergeräte einer Automarke sich je nach Modell voneinander unterscheiden. Es ist daher ratsam sich vor dem Erwerb eines Ersatzteils zu vergewissern, ob das neue Teil passt und das alte Gerät ersetzen kann. Dies geht am einfachsten, indem Sie den Hersteller, das Automodell, den Autotypen und die Modellbeschreibung des Teils kontrollieren. 

Lassen Sie das gebrauchte Steuergerät zurücksetzen

Sie sollten unbedingt beim Erwerb eines gebrauchten Steuergeräts darauf achten, dass das Ersatzteil vom Verkäufer zurückgesetzt wurde und die Werkseinstellungen wieder besitzt. Ist in der Produktbeschreibung von einem Zurücksetzen nicht die Rede, sollten Sie den Händler darauf hinweisen und ihn um einen Reset bitten.

Beachten Sie unbedingt die Erstzulassung und den Kilometerstand

Um den Zustand des gebrauchten Steuergeräts zu überprüfen und ein Gespür für die Qualität gebrauchter Autoteile zu erhalten ist es sehr ratsam sich sowohl den Kilometerstand, als auch das Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs anzusehen, aus welchem das Ersatzteil entnommen wurde.

Gibt es so etwas wie eine Gewährleistung für den Zustand eines gebrauchten Steuergeräts?

Bei den meisten Vertreibern von Ersatzteilen für Fahrzeuge ist es so, dass es auf neuartige Autoteile eine Garantie von insgesamt zwei Jahren gibt. Bei gebrauchten Steuergeräten sollten Sie darauf achten, ob der Händler eine Garantie auf die Teile ausspricht. Wie lange diese ist kann durchaus variieren. Die vorhandene Garantie bietet zwar keine großen Informationen über die Qualität und den Zustand eines erworbenen Ersatzteils, es ist allerdings einfacher eine Reklamation durchzuführen, wenn es eine Garantie gibt, beispielsweise wenn das Steuergerät doch nicht passt oder nicht gefällt. Bei dem Fehlen einer Garantie kann es durchaus kompliziert werden das Gerät zu reklamieren. 

Beachten Sie die Fotos der gebrauchten Steuergeräte

Oftmals sind bereits in den Produktbeschreibungen der Einzelteilhändler Fotos der Produkte angefügt. Schauen Sie sich diese Fotos genau an um bereits vor einem Besuch auf dem Schrottplatz einen Eindruck von dem Zustand des Steuergeräts zu erhalten. So können Sie auch gleich erste Gebrauchsspuren an dem Ersatzteil ausmachen und den Verkäufer gegebenenfalls darauf ansprechen. Sollten keine Fotos vorhanden sein können Sie sich selbstverständlich direkt an den Verkäufer der Teile wenden. 

Der Zustand des gebrauchten Motors: Kontrollieren Sie die Teile genau

Bei vielen Schrotthändlern gibt es Fotos zu den gewünschten Ersatzteilen. Schauen Sie sich unbedingt die dargestellten Bilder der Wischermotoren genau an, so können Sie bereits früh Gebrauchsspuren finden. Entscheiden Sie dann, ob es sich eher um kleinere oder um schwerwiegende Spuren handelt. In der Regel wird Ihnen der Händler eine Auskunft über den Zustand des Wischermotors erteilen. Sollten trotzdem zu wenige Informationen gegeben werden, überprüfen Sie die Qualität des Motors bei Ihrem Besuch auf dem Schrottplatz um Schäden feststellen zu können.

Treten Sie in Kontakt, um mehr Informationen über das Steuergerät zu erhalten

Bestehen Ihrerseits noch weitere Fragen bezüglich des Steuergeräts? Stellen Sie diese einfach bei einem Besuch des Schrottplatzes Ihrer Wahl. Dort können Ihnen detaillierte Auskünfte über die unterschiedlichen Geräte gegeben werden und weitere Fragen können darüber hinaus beantwortet werden. Sie können darüber hinaus auch telefonisch in Kontakt treten, um zu fragen ob das benötigte Teil vorrätig ist.

Passt das Steuergerät zu Ihrem Fahrzeug?

Haben Sie ein gewünschtes Ersatzteil gefunden? Überprüfen Sie vor dem Ausbauen des defekten Teils noch einmal ob das neue Teil wirklich das richtige ist. Ist beim Kauf ein Fehler unterlaufen und das neu erworbene Teil passt nicht in Ihr Fahrzeug sollten sie es nicht einbauen. Es wird nicht funktionieren und bei einer Beschädigung des Ersatzteils ist eine Reklamation definitiv ausgeschlossen. 

Das sollten Sie über Steuergeräte wissen

Muss in Ihrem Fahrzeug eine Steuerung durchgeführt werden wird dies in der Regel von elektronischen Modulen übernommen. In der heutigen Zeit sind Steuergeräte aus modernen Fahrzeugen demnach nicht wieder wegzudenken. Ein einfaches Beispiel hierfür ist die E-Klasse des Fahrzeugherstellers Mercedes-Benz. Dieses Fahrzeug besitzt insgesamt 62 Steuergeräte. Die Steuergeräte übernehmen während der Fahrt unterschiedliche Aufgaben. So werden Motortemperaturen überwacht und gegebenenfalls ausgeglichen. 

Das ist das Prinzip hinter Steuergeräten

Das EVA-Prinzip (kurz Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe) ist die grundlegende Arbeitsweise von Steuergeräten. Somit können eine Vielzahl unterschiedliche Daten während der Fahrt erhoben werden. Diese werden mit eingespeicherten Werten verglichen, welche das Optimum darstellen. Wird eine große Abweichung von diesen Toleranzbereichen festgestellt können über verschiedene Maßnahmen Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. So gibt es Steuergeräte nicht nur im Motor sondern auch in den Rädern, dem Fahrwerk oder der Bremsanlage. Die Voraussetzungen der Software sind darüber hinaus in der letzten Zeit maßgeblich angestiegen, wodurch ebenfalls die Komplexität deutlich gewachsen ist. 

Steuerung auch in kritischen Situationen

Wenn es während der Fahrt einmal kritisch wird unterstützen Steuergeräte trotzdem die Autofahrt durch aktives Mitwirken. Moderne Fahrsysteme können Gefahrensituationen entschärfen und helfen das Fahrzeug richtig zu kontrollieren, auch wenn es einmal eng auf der Fahrbahn wird.

Kontrollieren Sie Ihre Steuergeräte

Es ist möglich die Funktionalität Ihrer Steuergeräte überprüfen zu lassen. Besuchen Sie dafür eine entsprechende Fachwerkstatt. Sollte es zu einer Fehlermeldung kommen, so wird diese im Gerät selber abgespeichert und kann von einem Fachmann in der Werkstatt ausgelesen werden. Somit können Fehler behoben werden, außerdem ist es möglich die Funktionen des Fahrzeugs über einen langen Zeitraum zu überwachen.